Wie wär’s mit einer Feierabendrunde?

Raus in die Natur zur Feierabendrunde!

Written BY

Mountainbiken. Ich liebe diesen Sport. Darum heisst’s auch nach Feierabend: Raus in die Natur zur Feierabendrunde! Aber da steht ein Öffnungszeiten-Schild: Bis 19:00 Uhr darf ich fahren. Warum? Naturschutz, Rücksicht auf Tiere, Wild und Jagd. 

Verständlich – aber leider auch ziemlich frustrierend. Wäre es nicht einfacher, es würden sich alle notwendigen Personen an einen Tisch mit Experten & Expertinnen setzen und ein langfristiges Gesamtkonzept mit interessanten, naturschutzmässig unkritischen Feierabendtouren sowie einem talnahen, wann immer möglich befahrbarem Trailcenter und coolen lenkenden Trails und Wanderwegen entwickeln?

Es wäre gut, aber es wäre nicht einfach. Warum? Viele Grundeigentümer, Naturschutz, Wasserrecht, Forst- und Jagdinteressen, interne Querelen und Geschichten, Zwischenmenschliches … Die gemeinsame Runde endet da leider oft verschlossener, als sie beginnt. Oder sollte man sich einfach mal zurücknehmen und im Sinne einer langfristigen Lösung alles vergessen?

Ich finde, meine Feierabendrunde wär’s wert.

more OF ALLEGRA

Stufen und Treppen: Unverzichtbare Elemente im Wegebau

Stufen und Treppen im Wegebau: Die richtige Wahl für nachhaltige Erosionskontrolle und Wegpflege. Erfahren Sie, warum Materialwahl und Planung entscheidend sind.

Wanderwege: Unbeachtete Schätze oder tickende Zeitbomben?

Nachhaltige Wanderwege: Die Erfolgsfaktoren - regelmäßiger Unterhalt, präzise Handarbeit und effektive Teamarbeit.

Die feine Balance: Trailbau vs. Trailunterhalt aus der Perspektive vom Trail-Bau

Trailbau und Naturschutz: Wege schaffen und erhalten für eine nachhaltige Gemeinschaft

Inklusion, ja bitte. Der Modular Pumptrack für alle Rollen

Viel wichtiger ist es doch, dass ALLE miteinander spielen und lachen können, ob mit Handicap oder ohne.

Städte müssen fahrradfreundlicher gestaltet werden

Wir brauchen auch mehr und bessere Rahmenbedingungen für Freizeitradfahren und Radfahrausbildung.

Wildtiere und Sport – hat sich das früher besser vertragen?

Mehr Leute fahren Mountainbike. Das bedeutet auch, dass sich mehr Leute in der Natur aufhalten - darum müssen wir uns damit beschäftigen.

Sind wir zu bequem, um unser Verhalten in der Freizeit anzupassen?

Es sind so viele kleine Dinge, die sich gleichzeitig ändern müssen, damit die große Änderung passiert.

Wie viel Mikroplastik entsteht durch unsere Reifen?

In jedem untersuchten See in der Schweiz und auf Gletschern hat man Mikroplastik gefunden - es ist überall.

Climate Impact on Cycling – a summary by Darco

Es geht darum, dass die grundlegenden Systeme, die das Leben unterstützen, drastischen Veränderungen unterliegen.

Wollen wir wirklich Natur?

Aber wollen wir tatsächlich eine authentische, unberührte und wilde Natur erleben? Oder suchen wir nur nach etwas, das sich so anfühlt?