Orsa Grönklitt Cycle Park

From predator park to VELOPARK using VELOPARK modules

Facts

ProjectVELO PARK
PerformancePlanning and construction
customerOrsa Grönklitt
LocationOrsa Grönklitt, Dalarna, Sweden
LaunchSummer 2021

Project description:

The VELOPARK Skills area acts as the perfect introduction to the trail and offers an excellent opportunity to familiarize yourself with the various obstacles. On a track of around 50 meters, riders can improve their skills and prepare themselves optimally for the challenges of the trail.

The VELOPARK Trail, on the other hand, invites riders of all ages and levels to familiarize themselves with the techniques of mountain biking in a fun way. Although the course is also suitable for beginners, it is recommended to use the practice area first to prepare yourself as best as possible. With different variants and levels of difficulty on the trail, every rider can find their own line and improve step by step.

target group:

The VELOPARK in Orsa Grönklitt is aimed at all those who love nature and adventure. Whether you are small or large, ambitious or a beginner - what counts is taking part. And so you can slowly work your way from module to module in the upstream skills area with no previous knowledge and then later apply what you have learned on the VELOPARK trail at a faster pace and one after the other.

Location & Size

The 400-meter-long trail leads through a picturesque forest and exudes a mystical atmosphere. There are various modules along the way, including balance elements, jumps and curves that challenge riders and guarantee a varied ride. The VELOPARK Skill Center is located in front of it. Overall, the area is perfectly laid out for a few hours of time out on the bike for the whole family.

Special feature:

Not long ago, the Orsa region benefited from the famous predator park and attracted tourists. Since its closure, however, the Orsa cable cars have found a clever solution and have had a double dose of VELOPARK for the warm summer months: with a training area in the valley and a long trail for everyone. The days of watching bears and wolves are over. Today, people drop, jump and experience the flow - but above all, they pedal themselves! This attracts locals and visitors alike.


MORE OF ALLEGRA

Unter der Brücke: Bewegung auf allen Freiflächen

Wenn "tote Orte" wieder lebendig werden. Eine Hamburger Erfolgsgeschichte!

Counting laps, measuring frequency

By bike from Bonstetten to Cape Verde

Trail Master Plan Lenzerheide

Expansion and disentanglement of mountain bike trails in Lenzerheide and the surrounding area

Inventory and needs analysis MTB Canton Zurich

Sound & neutral data as a basis for the MTB strategy

Fairtrail

Tolerance and a relaxed coexistence of bikers and hikers on the Graubünden hiking trails and paths

Turracherhöhe hiking trail

Sustainable experience through the Swiss stone pine forest

Cities must be made more bicycle-friendly

We also need more and better framework conditions for recreational cycling and cycling education.

Lahti

A gravel destination created by water.

Rovaniemi

Mountain biking with Santa Claus

Ylläs

Ylläs is one of the leading year-round travel destinations in Lapland.

Velopark Orsa Grönklitt

Vom Raubtierpark zum VELOPARK mithilfe der VELOPARK Module

Facts

ProjektVELOPARK
LeistungPlanung und Bau
KundeOrsa Grönklitt
OrtOrsa Grönklitt, Dalarna, Schweden
LaunchSommer 2021

Projektbeschreibung:

Der VELOPARK Skills-Bereich fungiert als perfekte Einstimmung auf den Trail und bietet eine ausgezeichnete Gelegenheit, sich mit den verschiedenen Hindernissen vertraut zu machen. Auf einer Strecke von etwa 50 Metern können Fahrer ihre Fähigkeiten verbessern und sich optimal auf die Herausforderungen des Trails vorbereiten.

Der VELOPARK Trail hingegen lädt Fahrer jeden Alters und Levels dazu ein, sich spielerisch mit den Techniken des Mountainbikens vertraut zu machen. Obwohl der Kurs auch für Anfänger geeignet ist, wird empfohlen, zunächst das Übungsgelände zu nutzen, um sich optimal vorzubereiten. Mit verschiedenen Varianten und Schwierigkeitsgraden im Trail kann jeder Fahrer seine eigene Linie finden und sich Schritt für Schritt steigern.

Zielgruppe:

Der VELOPARK in Orsa Grönklitt richtet sich an alle Naturhungrigen und Abenteuerlustigen. Ob klein oder groß, sportlich ambitioniert oder Anfänger – was zählt ist dabei sein. Und so kann man sich im vorgelagerten Skill Bereich mit null Vorkenntnissen langsam herantasten von Modul zu Modul und das gelernte dann später auf dem VELOPARK Trail mit mehr Geschwindigkeit und hintereinander anwenden.

Lage & Größe

Der 400 Meter lange Trail führt durch einen malerischen Wald und versprüht eine mystische Atmosphäre. Unterwegs warten verschiedene Module, darunter Balance-Elemente, Sprünge und Kurven, die Fahrer herausfordern und eine abwechslungsreiche Fahrt garantieren. Vorgelagert ist das VELOPARK Skill Center. Insgesamt ist das Gelände perfekt übersichtlich für einige Stunden Auszeit auf dem Bike für die ganze Familie.

Besonderheit:

Vor nicht allzu langer Zeit profitierte die Region Orsa vom bekannten Raubtierpark und zog Touristen an. Seit dessen Schließung haben die Bergbahnen in Orsa jedoch eine clevere Lösung gefunden und sich für die warmen Sommermonate gleich eine doppelte Dosis VELOPARK geholt: mit einem Trainingsbereich im Tal und einem langen Trail für Jedermann. Die Zeiten des Bären- und Wolfsschauens sind Vergangenheit. Heute wird hier gedropt, gesprungen und der Flow erlebt – vor allem aber wird selbst in die Pedale getreten! Dies lockt Einheimische und Besucher gleichermaßen an.


more OF ALLEGRA

Trail Masterplan Lenzerheide

Ausbau und Entflechtung von Mountainbike-Trails in Lenzerheide und Umgebung

Bestandes und Bedarfsanalyse MTB Kanton Zürich

Fundierte & neutrale Daten als Grundlage zur MTB Strategie

Fairtrail

Toleranz und ein entspanntes Miteinander von Bikenden und Wandernden auf den Bündner Wanderwegen und Trails

Wanderweg Turracherhöhe

Nachhaltiges Erlebnis durch den Zirbenwald

Städte müssen fahrradfreundlicher gestaltet werden

Wir brauchen auch mehr und bessere Rahmenbedingungen für Freizeitradfahren und Radfahrausbildung.

Lahti

Eine vom Wasser geschaffene Gravel Destination.

Rovaniemi

Mountainbiken beim Weihnachtsmann

Ylläs

Ylläs ist eines der führenden Ganzjahresreiseziele in Lappland.

Bike Republic Sölden

Mehr als ein Bikepark. Eine Republik für Bikerinnen & Biker.

Skill Center Aesch

Wie aus einem Fußballfeld ein biodiverses Skill Center wird